Die blaue Schlagzeile unten wurde am 25. September geschrieben.
Und wie hat der Planungsausschuss am 8. Oktober abgestimmt?
Halle-Spektrum berichtet:
"Planungsausschuss stimmt Abriss des Künstlerhauses zu"
http://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/planungsausschuss-stimmt-abriss-des-kuenstlerhauses-zu/70330/
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Man kann sicher sein, wenn Baudezernent Stäglin sagt, "Es gebe keine Vorzugsvariante..." oder ähnliches, dann ist die Entscheidung schon getroffen: Das Haus 188 wird abgerissen.
Heute 25. September 2013, aus dem HalleSpektrum Live Ticker:
"Dr. Franz Jäger von den Freunden der Bau- und Kunstdenkmale ist nun dran und spricht zum geplanten Abriss des Künstlerhauses 188 für den Ausbau des Böllberger Wegs. Er berichtet von einer Unterschriftensammlung, die von Stadträten und Bundestagsabgeordneten unterstützt werde. Baudezernent Stäglin berichtet, dass es noch keinen Beschluss gebe. Die Vorzugsvariante werde in den Gremien diskutiert. Wie er sagte, solle zudem das gegenüberliegende Haus erhalten werden. An Stelle des Künstlerhauses werde keine Brachfläche entstehen, es sollen Nachnutzungsideen gesammelt werden. “Ein Abriss bietet auch Chancen”, so der Dezernent. Jäger kritisiert, dass die Stadtplanung von der Förderpolitik von Bund und Land bestimmt werde. Laut Stäglin sei es auch im Interesse vieler Hallenser, eine Engstelle zu beseitigen. Jäger schlägt vor, den Abschnitt von 150 Metern vor dem Künstlerhaus aus dem Förderprojekt herauszulösen. “Die Entscheidung obliegt den politischen Gremien”, spielt Stäglin den Ball den Stadträten zu.** Geprüft habe man auch eine Arkadenlösung. Jäger stellt zudem die Frage, wie die Stadt künftig noch überzeugend beim Denkmalschutz argumentieren will, wenn sie selbst Gebäude in gutem Zustand abreißt. Laut Stäglin sei die Abriss-Entscheidung nicht leicht gefallen."
**Wir wissen genau was das bedeutet: Stäglin stellt seine Vorzugsvariante vor. Ein paar kritische Wörter, dann stimmt das Gremium zu. Siehe:
Trotz Kritik: Ausschuss stimmt Planungen für Steintor zu und will Kiosk erhalten
http://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/trotz-kritik-ausschuss-stimmt-planungen-fuer-steintor-zu-und-will-kiosk-erhalten/40098/
Er ist der Meister dieses Spieles.
=================================================================
Und wo ist unser Oberbürgermeister, der schweigt?
=================================================================
Wir hatten schon bei Am Steintor die "Stäglin Erfahrung" erlebt:
Die Frage war: Kann man das Planungsamt vertrauen? Offentsichtlich nicht !!!! :
http://www.steintorsstadtwald.net/kann-man-das-planungsamt-vertrauen.html
Das Projekt ist eine vollendete Tatsache, so wie es bereits konzipiert ist.
http://www.steintorsstadtwald.net/das-fertig-konzipierte-projekt---vollendete-tatsache.html
Bei der neuen „Vorzugsvariante“, die am 22. Januar vorgestellt wird, wird der gesamte jetzige Park vernichtet
http://www.steintorsstadtwald.net/die-22-januar-2013-vorzugsvariante--ca-40-baumlume-abeholzt.html
Es gab nur einen Plan. Es gibt nur einen Plan.
http://www.steintorsstadtwald.net/es-gab-nur-einen-plan-es-gibt-nur-einen-plan.html
Dezernent Stäglin führt uns in die Irre!
Das Gesamtkonzept und die meisten Details des Steintor-Projekts sind längst festgelegt. Die öffentliche Beteiligung läuft zu diesem Zeitpunkt auf nicht viel mehr hinaus als auf die Frage, wo ein paar Bänke platziert werden sollen, und auf die Verwaltung von öffentlichen Erwartungen, damit die Öffentlichkeit dem Projekt, im Wesentlichen so zustimmen soll, wie es bereits konzipiert wurde.
Und wie hat der Planungsausschuss am 8. Oktober abgestimmt?
Halle-Spektrum berichtet:
"Planungsausschuss stimmt Abriss des Künstlerhauses zu"
http://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/planungsausschuss-stimmt-abriss-des-kuenstlerhauses-zu/70330/
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Man kann sicher sein, wenn Baudezernent Stäglin sagt, "Es gebe keine Vorzugsvariante..." oder ähnliches, dann ist die Entscheidung schon getroffen: Das Haus 188 wird abgerissen.
Heute 25. September 2013, aus dem HalleSpektrum Live Ticker:
"Dr. Franz Jäger von den Freunden der Bau- und Kunstdenkmale ist nun dran und spricht zum geplanten Abriss des Künstlerhauses 188 für den Ausbau des Böllberger Wegs. Er berichtet von einer Unterschriftensammlung, die von Stadträten und Bundestagsabgeordneten unterstützt werde. Baudezernent Stäglin berichtet, dass es noch keinen Beschluss gebe. Die Vorzugsvariante werde in den Gremien diskutiert. Wie er sagte, solle zudem das gegenüberliegende Haus erhalten werden. An Stelle des Künstlerhauses werde keine Brachfläche entstehen, es sollen Nachnutzungsideen gesammelt werden. “Ein Abriss bietet auch Chancen”, so der Dezernent. Jäger kritisiert, dass die Stadtplanung von der Förderpolitik von Bund und Land bestimmt werde. Laut Stäglin sei es auch im Interesse vieler Hallenser, eine Engstelle zu beseitigen. Jäger schlägt vor, den Abschnitt von 150 Metern vor dem Künstlerhaus aus dem Förderprojekt herauszulösen. “Die Entscheidung obliegt den politischen Gremien”, spielt Stäglin den Ball den Stadträten zu.** Geprüft habe man auch eine Arkadenlösung. Jäger stellt zudem die Frage, wie die Stadt künftig noch überzeugend beim Denkmalschutz argumentieren will, wenn sie selbst Gebäude in gutem Zustand abreißt. Laut Stäglin sei die Abriss-Entscheidung nicht leicht gefallen."
**Wir wissen genau was das bedeutet: Stäglin stellt seine Vorzugsvariante vor. Ein paar kritische Wörter, dann stimmt das Gremium zu. Siehe:
Trotz Kritik: Ausschuss stimmt Planungen für Steintor zu und will Kiosk erhalten
http://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/trotz-kritik-ausschuss-stimmt-planungen-fuer-steintor-zu-und-will-kiosk-erhalten/40098/
Er ist der Meister dieses Spieles.
=================================================================
Und wo ist unser Oberbürgermeister, der schweigt?
=================================================================
Wir hatten schon bei Am Steintor die "Stäglin Erfahrung" erlebt:
Die Frage war: Kann man das Planungsamt vertrauen? Offentsichtlich nicht !!!! :
http://www.steintorsstadtwald.net/kann-man-das-planungsamt-vertrauen.html
Das Projekt ist eine vollendete Tatsache, so wie es bereits konzipiert ist.
http://www.steintorsstadtwald.net/das-fertig-konzipierte-projekt---vollendete-tatsache.html
Bei der neuen „Vorzugsvariante“, die am 22. Januar vorgestellt wird, wird der gesamte jetzige Park vernichtet
http://www.steintorsstadtwald.net/die-22-januar-2013-vorzugsvariante--ca-40-baumlume-abeholzt.html
Es gab nur einen Plan. Es gibt nur einen Plan.
http://www.steintorsstadtwald.net/es-gab-nur-einen-plan-es-gibt-nur-einen-plan.html
Dezernent Stäglin führt uns in die Irre!
Das Gesamtkonzept und die meisten Details des Steintor-Projekts sind längst festgelegt. Die öffentliche Beteiligung läuft zu diesem Zeitpunkt auf nicht viel mehr hinaus als auf die Frage, wo ein paar Bänke platziert werden sollen, und auf die Verwaltung von öffentlichen Erwartungen, damit die Öffentlichkeit dem Projekt, im Wesentlichen so zustimmen soll, wie es bereits konzipiert wurde.